Sie entwirft für das Who is Who von Hollywood und wohnt in einer Einzimmerwohnung in Zürich. Sie arbeitet mit Leder und isst vegetarisch. Ihre Persönlichkeit ist ruhig und sanft, ihre Designs messerscharf und am Sweet Spot zwischen Fashion und Fetisch. Alles gegensätzlich? Vielleicht. Aber auch anziehend. Oder: anzüglich. Bereits seit zehn Jahren entwirft die Schweizerin für ihr Label Yvy raffinierte und hochluxuriöse Lederstücke und erkundet mit ihnen die Grenzen zwischen Mode, Accessoires und Deko-Objekten – mit höchstem Qualitätsanspruch, betont zeitlos und immer häufiger geschlechtsneutral.
«Uhren sind nicht nur Zeitmesser, sondern Träger von Kreativität»
Yvonne Reichmuth, die Meisterin mutiger Ledermode, betritt für Longines neues Terrain und entwirft erstmals eine Uhr.
Mit ihren Kreationen vereint Reichmuth Facetten unterschiedlichster Welten. Und stösst damit auf Anklang. Neben der illustren Klientel – Berühmtheiten wie Kylie Jenner (25), Kristen Stewart (32) oder Madonna (64) sind Yvy-Trägerinnen – hat Reichmuth mit ihrer Arbeit auch die Neugier der Schweizer Uhrenmanufaktur Longines geweckt – und zur ersten Designkollaboration in der Firmengeschichte inspiriert. Das Haus beauftragte die 36-Jährige, das klassische Uhrenmodell Dolce Vita im Rahmen einer Kollaboration neu zu interpretieren. Eine Aufgabe, die Reichmuth begeisterte: «Es ist eine aufregende Zeit für die Industrie. Uhren sind nicht nur Zeitmesser, sondern Träger von Kreativität und Innovation.»
Ansprüche, denen Reichmuths Kreation für Longines gerecht wird: Die Armbänder am rechteckigen Art-déco-Gehäuse der Dolce Vita × Yvy sind modular: Sie kommen mit einem passenden Zweitriemen daher, der entweder als Zusatz getragen oder abgenommen werden kann. Die Farbtöne bleiben klassisch. «Enigmatic Moon» ist schwarz, aber mit Nieten verziert, «Deep Sun» in zeitlosem Cognac und «Soft Haze» in Beige gehalten.
«Die Modelle von Yvy sind je nachdem eine klassische Uhr oder ein echter Hingucker», beurteilt Longines-Chef Matthias Breschan Reichmuths Designs, die in der Kampagne am Handgelenk von Ambassadorin Kate Winslet (46) getragen werden. Die britische Schauspielerin bezeichnete die Modelle übrigens als Longines’ «bislang sexyesten Zeitmesser». Ein Kompliment der Extraklasse.